Im Vorgespräch werden Erwartungen und Möglichkeiten eines Medienkompetenztages miteinander abgestimmt.
Was ist im Vorfeld bereits passiert?
Wie ist Medienkompetenz im Lehrplan verankert?
Wird der Medienkompetenzahmen (in NRW) beachtet und angewendet?
Welche Recourcen (Raum, Zeit, Geld, Teamer, Material) werden benötigt und bereitsgestellt?
Gemeinsam wird geplant, welche Inhalte am Medienkompetenztag vermittelt werden sollen und wie diese mit internen und externen Kräften umgesetzt werden können.
Im letzte Schritt vor der Durchführung wird abgestimmt ob die benötigten Räume, Mitarbeitende und Materialien bereitstehen. Hier können auch noch aktuelle Themen und Ereignisse (z.B. ein Mobbingfall in der Gruppe) eingebunden werden. Spätestens jetzt wird geklärt, wer welche Gruppe begleitet und welche Besonderheiten bedacht werden müssen.
Jetzt ist es endlich soweit der Medienkompetenztag wird durchgeführt. Dabei wird je nach Fähigkeiten der Beteiligten enschieden ob z.B. die Kleingruppe den ganzen Tag über von der gleichen Person zu unterschiedlichen Themen betreut wird, oder ob mit den Themen auch die Referenten wechseln. Beide Formen sind möglich, hängen aber von unterschiedlichen, teils individuellen Faktoren, ab.
Im abschließenen Gespräch wird der Medienkompetenztag noch einmal reflektiert und besprochen.
Wurden die Ziele erreicht?
Was hat gut funktioniert, was nicht?
Was sind die nächsten Schritte?